ÜBER UNS ...

WILLKOMMEN IN DER BÜCHERKIRCHE-AXIEN

UNSERE GESCHICHTE

Die Mitglieder der Gemeinde von Axien beschlossen im April 2014 ihrer romanischen Backsteinkirche (von 1170) neues Leben einzuhauchen. Sie besannen sich auf das, was schon Martin Luther vereinte, die Kirche und das geschriebene Wort.  Was sie wollten? BÜCHER FÜR ALLE!!!

Unsere Bücher stehen jedem kostenfrei zur Verfügung. Denn am wichtigsten ist uns, dass der Geist der Gemeinschaft und des Tauschens weitergeführt werden soll.

So zogen einige Bücher, die gerade einmal zwei Regale füllten, in die alten Mauern ein und damit war die Bücherkirche Axien eröffnet.

Dank der Initiatorin Sabine Griehl hat seitdem jeder ob Jung oder Alt, Dorfbewohner oder Radtourist die Möglichkeit ein Buch seiner Wahl vorbeizubringen und/oder mitzunehmen oder einfach in der Kirche etwas zu verweilen. Zahlreiche Bücher zum Lesen und Tauschen fanden seitdem ihren Weg sowohl in die Bücherkirche als auch hinaus.

Darunter sind bis heute zu finden: Antiquariate, Reiseliteratur, Kinder- und Jugendbücher, historische Romane, Belletristik, Krimis, Thriller, religiöse Bücher, Gartenbücher, Kochbücher und vieles, vieles mehr.  Bis Oktober desselben Jahres war der Bestand bereits auf über 500 Exemplare angewachsen.

Ab dem Frühjahr 2018 wurde die Gemeinde Teil des evangelischen Kirchen Projektes Erprobungsräume. Unter der Projekt-Federführung der Germanistin Annette Schmidt sind neben individuellen Regalen, um der immer größer werdenden Zahl der Bücher ausreichend Platz bieten zu können, auch Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen und Vorträgen als Neuerungen hinzugekommen.  Außerdem sind noch weitere fleißige, ehrenamtliche Helfer hinzugekommen, die die Bücher sortieren, einordnen und auch mal abstauben.

Seit dem Sommer 2019 wird die Bücherkirche vom ESF gefördert und unterstützt.  Obwohl ein reger Austausch herrscht, müssen ein, zweimal im Jahr unsere zahlreichen Regale aussortiert werden.

Seit 2021 betreut das ehrenamtliche Team um Gudrun Meilick die Bücherkirche.

WORAN WIR GLAUBEN

Der Grundgedanke unseres Projektes lautet:

Ein Buch für ein anderes!

Jeder sollte Zugang zu Büchern haben. Wenn jemand ein Buch mitnehmen möchte, stellt er einfach ein anderes ins Regal.

Wenn man gerade kein Buch zum Tauschen dabei hat, freuen wir uns auch über eine kleine Spende.

Wir nehmen grundsätzlich jedes Buch (jeden Genres) an, denn die Welt der Bücher ist so bunt und vielfältig wie wir Menschen.

Und wir glauben daran, dass kein Buch weggeworfen werden sollte! Wir glauben, dass Geschichten in die Welt hinaus gehen sollten und dass Geschichten nur beim Lesen und nicht in Regalen leben!

Das Logo des ESF, der die Bücherkirche Axien fördert.
Die Bücherkirche Axien wird vom ESF gefördert